Dizz3 NXT

Dizz3 wurde ursprünglich im Jahre 2013 von Dimitri Dekyvere für den EV3 erdacht - es gibt auch einen ähnlichen Roboter von Laurens Valk für den RXC.

Dieses Modell ist so fazinierend, dass es unbedingt auch eine Version für den NXT 2.0 geben muss - und hier ist sie quasi der Missing Link :-)

Im folgenden findet ihr ein kleines Video, eine Liste der benötigten Materialien, natürlich die Bauanleitung des Modells und Fotos zur Verkabelung.

Viel Spaß damit !

Missionsziel

Baue den Dizz3 mit Hilfe des Lego NXT 2.0 Baukastens und steuere ihn via Bluetooth.

Videos

Benötigte Materialien

Wenn möglich, sollte ein Modell nur mit den Bausteinen eines Sets realisierbar sein. In diesem Fall müssen leider zwei zusätzliche Räder verwendet werden, die das Modell eben ausmachen. Aber es lohnt sich !

Gebraucht werden also:

- Lego Mindstorms NXT 2.0 (8547)

- 2 Räder mit der Teilenummer 59521 (4 davon sind z.B. im Set 8108 enthalten). Auch zu beziehen via BrickLink

Bauanleitung

Die folgende Anleitung ist nur für die private Nutzung bestimmt. Ein Veränderung oder ein Verkauf ist untersagt.

Verkabelung

Der rechte Motor wird an Port B und der linke Motor an Port C angeschlossen. Auf den Bildern ist die Kabelführung des linken Motors zu sehen, der Roboter wird hierbei stückweise zum Betrachter gedreht.

Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

Steuerung

Als Fernsteuerung verwende ich ein Samsung S4 und die 'NXT Remote Control' App von Jacek Fedorynski. Im 'Touchpad controls' Modus kann der Roboter sehr intuitiv mit nur einem Finger gesteuert werden.

Grafik